Skip to main content
Topic: Wie oft nach updates checken? (Read 987 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wie oft nach updates checken?

Hallo,

Ich habe heute mein 1. Update gemacht. Auf tty.
Mein Kenntnisstand ist, updates in X im Terminal zu machen, wäre nicht empfehlenswert. Stimmt das so, oder ist das eine Fehlinformation?

Wie oft sollte ich nach updates suchen (wöchentlich?), bzw. gibt es eine Möglichkeit benachrichtigt zu werden?
In den Announcements werden neu verfügbare Updates anscheinend nicht angezeigt?
Und hier https://artixlinux.org/news.php auch nur spezielles?

------------------------------------------------
Dieses Octopi zeigt updates an. Das nutze ich nur zum Suchen und ist für mich recht praktisch.
Installieren mache ich aber immer über das Terminal.
Oktopi ist aber nicht mehr aktiv, da ich dies hier machte:
https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,2666.msg17562.html#msg17562
pamac and octopi currently do not work with pacman6.
----------------------------------------------------

Danke vorab TM
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Wie oft nach updates checken?

Reply #1
Hallo Thats_me,
Mein Kenntnisstand ist, updates in X im Terminal zu machen, wäre nicht empfehlenswert. Stimmt das so, oder ist das eine Fehlinformation?
Ich habe Updates immer in einem Terminal gemacht (ohne mit Strg+Fn extra umzuschalten). Hauptsache ist doch, dass man die Ausgaben sieht und verfolgen kann, und das ist z.B. in einem xfce4-Terminal auch der Fall.
Wie oft sollte ich nach updates suchen (wöchentlich?), bzw. gibt es eine Möglichkeit benachrichtigt zu werden?
die Vorschrift besagt, dass Du aller drei Tage nach Updates suchen musst, ausser der dritte Tag ist ein Sonntag oder es regnet ;)
Nein, im Ernst, einmal in der Woche ist schon ausreichend, kannst aber auch öfters machen. Manchmal bin ich zwei bis drei Wochen nicht zum Update gekommen, ohne dass mein System zusammengebrochen wäre. Muss man nicht unbedingt nachmachen, aber geht zur Not auch.
Sei einfach mutig und entscheide selbst, da gibt es wichtigere Probleme.
Ob es eine automatische Benachrichtigung über Updates gibt (so eine App -> "23 Updates") weiss ich gar nicht, mir hat immer das wöchentliche Update und das Verfolgen der von dir zitierten Quelle gereicht
https://artixlinux.org/news.php
Aber trotzdem, interessante Frage: gibt es sowas (ausser den Mailing Lists)
https://lists.artixlinux.org/admin
In den Announcements werden neu verfügbare Updates anscheinend nicht angezeigt?
Und hier https://artixlinux.org/news.php auch nur spezielles?
Hm, weiss nicht genau, wie Du das meinst. Was fehlt dir da konkret?

viele Grüße gosia

Reply #2
es gibt den octopi notifier, ob der Sinn macht steht woanders................

Reply #3

Dieses Octopi zeigt updates an.

Eine Benachrichtigung über vorhandene Updates kannst du dir eigentlich sparen, denn in der Regel gibt es täglich irgendwelche Updates. Ob man die auch täglich durchführen muss, steht auf einem anderen Blatt. Einmal die Woche wird wohl auch genügen, aber es gibt ja auch Sicherheitsupdates und die kann man eigentlich nicht früh genug einspielen.
Meine erste Amtshandlung an jedem Morgen ist updaten. Das dauert via Terminal meist keine Minute.

Reply #4
Alles klar, vielen Dank.

@gosia, das mit der Benachrichtigung mit den Annoucements meinte ich, weil das bei Manjaro so gemacht wurde.
Da sollte man immer rein schauen vor dem update, um zu sehen ob und wo es Probleme gibt.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe, bezüglich wichtigen Meldungen.

CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Reply #5
Hallo.

Ich bin neu hier und nutze Artix-Xfce-Runit seit fast zwei Jahren (damals Mate installiert und auf Xfce umgestellt). Ich möchte demnächst eine Textmode-Installation angehen, blicke da aber noch nicht ganz durch.

Die Aktualisierungen lasse ich beim Start im Terminal ausführen. Das hat den Vorteil, dass sie (z. B. als Cron-Job) nicht dazwischen funken können, wenn man gerade etwas aufwändigeres macht.

Ich habe in ~/.local/bin/ zwei Skripte erstellt:

"startup.sh" lasse ich beim Login automatisch ausführen:
Code: [Select]
#!/bin/bash
mkdir /tmp/ramdisk /tmp/.ucache
rm -rf ~/.cache/chromium;ln -s /tmp/.ucache/ ~/.cache/chromium
rm -rf ~/.cache/mesa_shader_cache;ln -s /tmp/.ucache/ ~/.cache/mesa_shader_cache
rm -rf ~/.cache/thumbnails;ln -s /tmp/.ucache/ ~/.cache/thumbnails
sleep 2
exo-open --launch TerminalEmulator ~/.local/bin/updates.sh

Per "updates.sh" aktualisieren ich das System:
#!/bin/bash
sleep 1
echo -e "\nFür die Aktualisierungen:\n"
sync
sudo pacman -Fy && sudo pacman -Syu && sudo pacman -Sc
sync
read -p "[Enter]"

"sleep" nutze ich, da es mir schon ein paar mal passiert ist dass die Internetverbindung noch nicht bereit war, wenn ich das Passwort gleich eingebe.

Sollen keine Aktualisierungen durchführen werden, schließe ich das Terminal einfach per Alt+F4.

Noch zur "startup.sh":

Ich lasse /tmp/ per fstab im RAM erstellen *) und habe /tmp/ramdisk als Lesezeichen "RAM-Disk" im Dateimanager. Die betreffenden Cache-Ordner leite ich auch dorthin um, da ich das nicht dauerhaft gespeichert haben will:

Insbesonderes auf HDs bremst ein voller Browser-Cache beim ersten Start des Brwosers enorm und macht bei heutigen Internetverbindungen überhaupt keinen Sinn mehr. Bei SSDs spart man sich die ganzen unnütigen Schreibzugriffe.

*)
tmpfs /tmp tmpfs nosuid 0 0

Nachtrag:

Da ich nicht mehr jedes einzeln Verzeichnis ins RAM umleiten wollte, hatte ich mir überlegt, einfach das komplette ~/.cache ins RAM zu legen, einschließlich dem des Root. Außerdem habe ich eine Möglichkeit für eine Abfrage gefunden, so dass die SymLinks nicht bei jedem booten gelöscht und neu erstellt werden.

Damit läuft mein Produktivsystem jetzt schon seit gut einer Woche und bisher ohne Auffälligkeiten:

~/.local/bin/startup.sh:
#!/bin/bash
if [ -d ~/.cache ];then rm -rf ~/.cache && ln -s /tmp/.cache ~/.cache;fi
mkdir /tmp/ramdisk /tmp/.cache
sleep 3;exo-open --launch TerminalEmulator ~/.local/bin/updates.sh

/etc/rc.local:
if [ -d ~/.cache ];then rm -rf ~/.cache && ln -s /tmp/.rcache ~/.cache;fi
mkdir /tmp/.rcache