Skip to main content
Topic: Alle Partitionen in Thunar anzeigen (Read 7498 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Alle Partitionen in Thunar anzeigen

Hallo,

in MX-linux werden mir alle Partitionen in Thunar angezeigt.
Mit Klick auf die Partition wird sie dann automatisch gemountet und ich kann nach PW Eingabe auf die Dateien zugreifen.

Ich habe keine speziellen Einstellungen vorgenommen und die Partitionen sind auch nicht in der fstab eingebunden.

Gibt es in Artix eine Möglichkeit mir die Partitionen auf diese Weise wie in MX anzeigen zu lassen und wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus
TM
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Alle Partitionen in Thunar anzeigen

Reply #1
Hi  ;)

Sollte es nicht mit dieser Einstellung gehen?
thunar.jpg

Du kannst aber auch wenn du links bei "Orte", "Netzwerk" ..  mit der rechten maustaste drückst auswählen was du angezeigt bekommen möchtest..

Reply #2
Danke!

Der Volume Manager ist aktiviert, betrifft meines Wissens aber nur Wechseldatenträger. Das funktioniert auch.

Bei Netzwerk öffnen wird nichts angezeigt.
Angezeigt wird bei mir nur, was ich in der fstab in /home eingebunden habe.

Ich weiß halt nicht, wo ich in MX suchen könnte um heraus zu finden, warum mir dort die einzelnen Partitionen in Thunar angezeigt werden. Mit der fstab hat es jedenfalls nichts zu tun.

Reply #3
MX löst das über UDEV Regeln.
Owei, Ubuntu hat zwar eine Anleitung, aber klingt sehr kompliziert.

In MX habe ich udev-rules gefunden, die passen könnten. Aber ob ich die so einfach nach Artix übertragen kann?

So weit ich es verstehe, kann es da eniges verhageln.

Reply #4
Hallo Thats_me,
MX löst das über UDEV Regeln.
Ubuntu hat zwar eine Anleitung
In MX habe ich udev-rules gefunden, die passen könnten.
Interessant. Kannst Du etwas konkreter werden (welche udev-Regeln, welche Anleitung). Ich kenne nur das Gegenteil, udev-Regeln, die verhindern, dass Partitionen/Devices in Thunar angezeigt werden. Und die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf "Geräte" auszuwählen, welche Partitionen angezeigt werden sollen und welche nicht.

Vielleicht sind bei dir dort alle abgewählt, warum auch immer.

viele Grüsse gosia

Reply #5
Hallo Thats_me,

Interessant. Kannst Du etwas konkreter werden (welche udev-Regeln, welche Anleitung).

Bei den Regeln die ich fand, habe ich das wohl missinterpretiert.
Ich fand in /lib/udev/rules.d/ die Dateien
60-persistent-storage.rules
60-persistent-storage-dm.rules
60-persistent-input.rules

Aber beim erneuten Lesen scheint das was anderes zu regeln.

Die Anleitung von Ubuntu https://wiki.ubuntuusers.de/udev/

Ich kenne nur das Gegenteil, udev-Regeln, die verhindern, dass Partitionen/Devices in Thunar angezeigt werden.
Dann ist das bestimmt auch so.

Und die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf "Geräte" auszuwählen, welche Partitionen angezeigt werden sollen und welche nicht.
Das wiederum kenne ich nicht. Wie gesagt, werden alle Partitionen automatisch angezeigt und in der fstab habe ich da nichts eingetragen.

Thunar sieht bei mir anders aus. Dieses Bild mit Orte kenne ich von Dolphin?

Vielleicht sind bei dir dort alle abgewählt, warum auch immer.

Verstehe ich nicht. Du meinst in Artix? Wie gesagt. "Orte" finde ich in Thunar nicht

Ich gehe nochmal in Artix rein und schaue nochmal. Aktuell habe ich MX gebootet.

Was mir auch aufgefallen ist. Im Verzeichnis /dev stehen bei MX meine Partitionen drin.
Bei Artix ist es leer.

Das Verzeichnis Media gibt es in Artix auch nicht.

Reply #6
Hallo Thats_me,
Thunar sieht bei mir anders aus. Dieses Bild mit Orte kenne ich von Dolphin?
...
Wie gesagt. "Orte" finde ich in Thunar nicht
das ist schon Thunar. Und es geht beim Rechtsklick nicht um "Orte", sondern um "Geräte". "Orte" erscheint erst nach einem Rechtsklick auf "Geräte". Um die Verwirrung zu steigern, nochmal ein Ausschnitt der linken Leiste, ohne Rechtsklick auf "Geräte"

Und ja, das ist MX-21. Artix muss ich erstmal wieder vorkramen und neu installieren. Dazu komme ich aber frühestens am Donnerstag.
Was die udev-Regeln betrifft, so bin ich deshalb skeptisch, weil bei mir keine existiert, die sich auf Thunar oder das Dateisystem bezieht. Nur Scanner, Netzwerk u.a.
Zum Rest komme ich, wenn ich wieder Artix habe. Ist etwas blöd über Artix zu reden, wenn ich es gar nicht kontrollieren kann. Also bitte etwas Geduld, vielleicht ist es da wirklich mit Thunar anders. Vielleict meldet sich auch jemand anderes.

viele Grüsse gosia

Reply #7
Danke gosia!

das ist schon Thunar. Und es geht beim Rechtsklick nicht um "Orte", sondern um "Geräte". "Orte" erscheint erst nach einem Rechtsklick auf "Geräte". Um die Verwirrung zu steigern, nochmal ein Ausschnitt der linken Leiste, ohne Rechtsklick auf "Geräte"

Gibt es bei mir nicht. Bei mir sieht es so aus:

Habe ich da vielleicht doch etwas falsch in den Thunar Einstellungen? Ich wüsste aber nicht was :(

Und ja, das ist MX-21. Artix muss ich erstmal wieder vorkramen und neu installieren. Dazu komme ich aber frühestens am Donnerstag.

Nur wenn es nicht zu viel Umstände macht. Keine Eile!
Was die udev-Regeln betrifft, so bin ich deshalb skeptisch, weil bei mir keine existiert, die sich auf Thunar oder das Dateisystem bezieht. Nur Scanner, Netzwerk u.a.

Dann ist das bestimmt auch so. Ich sagte ja, dass ich mich wohl geirrt habe.

Also bitte etwas Geduld, vielleicht ist es da wirklich mit Thunar anders.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Vielleict meldet sich auch jemand anderes.

Im deutschen Forum hat man da schlechte Karten,

Reply #8
Hallo Thats_me,
mein Thunar, diesmal unter Artix, sieht nicht viel anders als unter MX aus.

Die Unterschiede in der Seitenleiste resultieren aus verschiedenen Ansichten:
Ansicht -> Seitenleiste -> Lesezeichen = ("Geräte" ist sichtbar)
Ansicht -> Seitenleiste -> Baumansicht = ("Geräte" ist nicht sichtbar)

viele Grüsse gosia

Reply #9
Hi gosia,

danke für deine Mühe!

Dann wird es wohl ein Mysterirum bleiben.

Reply #10
Hallo Thats_me,
Dann wird es wohl ein Mysterirum bleiben.
Mysterien beim Computer sind nicht so mein Ding, deshalb die Nachfrage:
hast Du jetzt "Geräte" bei Thunar (Lesezeichen-Ansicht) und kannst mit Rechtsklick darauf die Devices anzeigen, wie im Screenshot von #4)?
Aber da ich keine direkte Idee habe (ausser der vagen Vermutung, dass bei dir alle Partitionen gemountet sein könnten, warum auch immer), können wir es auch bei den Mysterien belassen.

viele Grüsse gosia

Reply #11
Hi Gosia,

das macht letztlich keinen Unterschied. Hast du es mal ausprobiert?
Es stehen dann eben statt Ordner die Partitionen als Geräte.
Unter Rechner sind ja auch alle Partitionen aufgeführt. Zumindest in MX.

Hier mal die Bilder. Egal wo, alle Partitionen sind sichtbar.

Ansicht Geräte

Ansicht Baumansicht (Partitionen als Ordner)

Ansicht Rechner

Danke für deine Mühe. Ich wittere da jede Menge Recherche. Du weißt ja wie das bei mir ist. Irgendwie scheine ich Phänomene anzuziehen, die eigentlich nicht vorkommen und mysteriös sind.

Dann binde ich halt alle über die fstab in /home ein.
Ich war halt verwundert und hoffte es gibt eine einfache Lösung.

Ich will auch deine ständige Hilfe nicht über strapazieren.

Liebe Grüße TM

Reply #12
Hallo Thats_me,
Ich will auch deine ständige Hilfe nicht über strapazieren
ich befürchte eher, dass ich deine Geduld überstrapaziere. Ich habe nämlich Verständnisprobleme:
Es stehen dann eben statt Ordner die Partitionen als Geräte
 ...
 Egal wo, alle Partitionen sind sichtbar.

Ich dachte, genau das wolltest Du, dass die Partitionen angezeigt werden. Und wenn ich die angezeigte Partition ("FOO") anklicke, dann wird sie eingebunden.

Reden wir aneinander vorbei?
Aber gut, will nicht weiter bohren. Wenn Du mit Einträgen in der fstab zufrieden bist, ist es ja auch gut.

viele Grüsse gosia

Reply #13
Hi gosia,

ja klar, will ich dass die Partitionen angezeigt werden, aber werden sie ja in Artix nicht.

Nochmal zum Vergleich. Post #7 https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,5958.msg37133.html#msg37133
Artix -> nur die Partition sichtbar, die über die fstab eingebunden ist. Egal welche Ansicht gewählt wird. Die Partitionen erscheinen nicht unter Rechner/Computer.

MX Posting #11 https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,5958.msg37188.html#msg37188
-> alle Partitionen erscheinen, obwohl sie nicht in der fstab eingebunden sind.

Klar, gemountet werden sie erst, wenn ich sie anklicke. Aber wenn ich sie gar nicht im Thunar sehe, kann ich sie auch nicht monten. Das geht dann nur manuell über das Terminal.

Reply #14
Hallo Thats_me,
tut mir leid, aber ich befürchte ich muss das Handtuch werfen, weil ich nicht mehr weiss, wo hinten und vorne ist. Deine Screenshot sind also von MX und nicht von Artix?
Kann nur sagen, bei mir funktioniert Thunar so, wie Du es möchtest, alle Partitionen werden angezeigt und können per Mausklick eingebunden werden, egal ob MX oder Artix. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht so ist. Fällt mir auch nichts weiter dazu ein, weil ich dafür nichts extra konfiguriert habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

viele Grüsse gosia