Skip to main content
Topic: Neulingsfragen vor Erstinstallation (Read 1280 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Neulingsfragen vor Erstinstallation

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir am Montag Artix xfce openRC installieren.
Ich habe mir die artix-xfce-openrc-20210426-x86_64.iso mit dd auf einen USB Stick geschrieben.

Der neue Laptop ohne Betriebssystem hat neuere Hardware, nur nvme SSDs und UEFI und nVidia. (Lt. Support vermutlich Ami Bios und evtl. zusätzlich mit Legacy Modus)
Code: [Select]
xmg-core-17
- NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti | 4 GB GDDR6
- AMD Ryzen 7 4800H
- 2x16 GB (32 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance
- 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4
- 250 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4
- Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1
- Realtek Gigabit LAN
- beleuchtete RGB-Tastatur mit Nummernblock (wie bei Tuxedo)

Gibt es etwas Spezielles zu beachten bezüglich nvme und UEFI und falls ja, wo kann ich das nachlesen?
Fastboot und Secureboot deaktivieren, ......und....?
nVidia ist ja auch oft mit div. Problemen behaftet. Wie sieht es da aus? Wohl eher die unfreien Treiber nehmen?

Mit Calamares kam ich bisher gut zurecht. Ich bin Umsteiger von Manjaro. Dualboot mit Windows steht nicht zur Debatte.
Wohl aber voraussichtlich mit anderen Linuxen, aber das hat Zeit.

Vielen Dank im Voraus

TM

CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Neulingsfragen vor Erstinstallation

Reply #1
nvme macht keine Probleme,
UEFI soll kein Problem sein, falls du es richtig installieren wirst oder deaktivierst. nvidia bei dir: NUR unfreien Treibe wird gut funktioniert.

Was immer gut zu lesen ist, ist unseres Wiki. https://wiki.artixlinux.org/Main/Installation https://wiki.artixlinux.org/Main/Configuration
du kannst sehr theorethisch von manjaro migrieren https://wiki.artixlinux.org/Main/Migration#Migration_guide_to_Artix

Reply #2
Danke alium

nvidia bei dir: NUR unfreien Treibe wird gut funktioniert.

Schade, ich habe es geahnt. Hätte ich lieber die Finger von nVidia gelassen. Aber die Angebote dedizierter Grakas sind eher rar :(

du kannst sehr theorethisch von manjaro migrieren https://wiki.artixlinux.org/Main/Migration#Migration_guide_to_Artix

Oh je, das packe ich nicht, aber Danke!
Traumhaft wäre es natürlich, wenn ich zumindest mein altes /home einbinden könnte.  Aber davon wurde mir verständlicherweise abgeraten. Aber ok, wenn ich eine Liste meiner benötigten Programme habe, ist das ja auch schnell installiert.
Die AUR funktionieren mit Artix ja hoffentlich auch. Ist halt bequemer den Drucker per AUR  zu installieren.
Cool wäre auch, wenn es die "tuxedo tools" auch gibt. Nun gut, ich werde sehen und das ist erst mal nebensächlich.
Ich muss mich erst ein bisschen einlesen. Leider habe ich große Probleme mit englischen Anleitungen.

Reply #5

Wohl aber voraussichtlich mit anderen Linuxen, aber das hat Zeit.

Ich bereue nicht die Umstellung vor  3 Jahren auf ATI.
Eine mttleprächtige radeon RX 560 tut es bei mir, mit freien Treibern.

Wenn Du planst, nur noch oder fast nur mit Linux zu arbeiten, dann lohnt sich der Umstieg.
Wayland funktioniert einfach mit ATI, mit Nvidia, keine Ahnung ob egl jetzt endlich gelöst ist.

Reply #6
Oh je, das packe ich nicht, aber Danke!

Wenn du die Zeit und Muse hast, wäre der Versuch einer Migration eine gute Übung um einen tieferen Einblick in die No-Systemd Materie zu bekommen. Artix ist nicht Manjaro. Du wirst nicht drum herumkommen dich etwas mehr mit deinem System zu beschäftigen als das bei Manjaro der Fall war.

Reply #7
Hallo,

danke euch allen.

ich hatte einen Beitrag in der Schnellantwort geschrieben, der erschien aber nicht. Also dann nochmal.

Bedeutet, freie Treiber - wenn überhaupt, da Graka zu neu - nur eingeschränkt, unfreie gehen gar nicht?
Ich ahnte, dass ich es bereuen werde nVidia zu nehmen. Geht anscheinend nur mit Ubuntu. Zumindest garantiert das Tuxedo, denn die bieten nVidias an)

Ich bereue nicht die Umstellung vor  3 Jahren auf ATI.
Ich hatte bisher auch immer nur Intel. Wechselte zu AMD in der Annahme das macht mit Linux (Arch) weniger Probleme.

Eine mttleprächtige radeon RX 560 tut es bei mir, mit freien Treibern.

Ist die vergleichbar mit der GeForce GTX 1650 Ti, die ich habe?

Wenn Du planst, nur noch oder fast nur mit Linux zu arbeiten, dann lohnt sich der Umstieg.

Umstieg worauf?  Auf Artix? Das werde ich sehen. Ich vermute ich bin damit überfordert. Leider konnte ich es noch nicht austesten.
Es wird also ein Überraschungspaket. Zur Not muss ich halt erst mal zu Manjaro zurück, falls es ausnahmsweise mal  funktioniert ;)

Wayland funktioniert einfach mit ATI, mit Nvidia, keine Ahnung ob egl jetzt endlich gelöst ist.

Grafiksachen sind für mich der blanke Horror. Da blicke ich keinen Millimeter durch. Egal wie oft und wie viel ich darüber lese.

Bitte noch eine Frage.
Trotz Suche habe ich es nicht geschafft herauszufinden, welchen Kernel die Isos nutzen  :-[
Immer den LTS?

Wenn du die Zeit und Muse hast, wäre der Versuch einer Migration eine gute Übung um einen tieferen Einblick in die No-Systemd Materie zu bekommen. Artix ist nicht Manjaro. Du wirst nicht drum herumkommen dich etwas mehr mit deinem System zu beschäftigen als das bei Manjaro der Fall war.

Ich dachte ich installiere es erst einmal und arbeite mich dann ein. Ohne Ahnung schon jetzt ans Eingemachte zu gehen, traue ich mich nicht. Das überfordert mich.
Dazu reicht meine Frustrationstoleranz aktuell nicht aus. Ich will endlich einen funktionierenden Laptop. Habe seit Januar nur Probleme und zum Glück einen älteren, der gerade so noch notdürftig mit dem Nötigsten funktioniert.

EDIT:
Juhuu, Laptop ist gerade gekommen.
Entweder ich habe es geschafft und ihr werdet künftig viele Fragen von mir lesen, oder ich habe es nicht geschafft,  bin in der Versenkung verschwunden und ihr hört nichts mehr von mir  *bg*

Reply #8
Sodele.
Ich bin begeistert!
Partitionierung Installation innerhalb von gefühlt 5 Minuten erledigt. Wifi wurde auch sofort gefunden.

Beim 1. Boot nach der Installation kam nur der blinkende Cursor.
Nach einem Update hat alles problemlos funktioniert.

Nun kommt die Feinarbeit. U. A. z. B. dass sich im Bios das Systemdatum nicht ändern lässt *grmpf*
Mit der Tastaturbelegung stimmt was nicht. Ein bisschen "Stress" hat man ja immer ;)