Skip to main content
Topic: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod (Read 5805 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Nutze den tuxeedo mod um die Beleuchtung mehr oder weniger zu aendern. Bis incl kernel 4.9 alles kein Problem.

Mit kernel 4.14 mit dem Kernel allseits keine Probleme nur tuxedo zeigt keine Reaktion mit den Tastenkombies, mod mit install dkms.... modprobe ist geladen nur keine Funktion. Habe zwar so einiges getestet mit null Erfolg

Denke abwarten heisst es nun oder bei 4.9.x bleiben



GW

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #1
Gibt es hierzu neue Erfahrungswerte?
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #2
Mittlerweile habe ich folgenden installiert

Clevo-AUR

Zumindest kann ich auswaehlen, eine "bunte" Tastatur geht nicht, denke liegt daran das ich keine Tuxedo und kein reinen Clevo besitze.

Schonmal bei Tuxedo direkt gesucht?


Gruss

GW


edit:
Zur beachtung: Suche speziell nach deinem Laptop

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #3
Nutze den tuxeedo mod um die Beleuchtung mehr oder weniger zu aendern. Bis incl kernel 4.9 alles kein Problem.
Hallo,

Ich antworte ein wenig irrelevant : ich benutze seit Jahren xorg-xbacklight, um die Helligkeit meines Bildschirms auf meinem Laptop einfach anzupassen.

sudo pacman -Sy xorg-xbacklight

Ein paar "launchers" in einem Dashboard oder auf dem Desktop die diese Befehle und nette "icons" enthalten  :
xbacklight = 1
xbacklight = 10
xbacklight = 50
xbacklight = 100

P.S.Mein kernel
 uname -r
5.12.8-artix1-1

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #4
Mit Manjaro hatte ich eine Zeit lang auch Probleme mit der Bildschirmhelligkeit  und musste mir ein Skript schreiben.
Später ging es dann aber über die Energieeinstellungen.
Hier mit Artix auch keine Probleme mit der Helligkeit. Ich muss das nur noch einstellen, dass beim Start nicht auf 100 geht.
Aber da muss ich erst herausfinden, in welcher Datei man das machen kann.

Allerdings habe ich keine Tastaturbeleuchtung. Die Fn Tasten funktionieren. Im Bios ist keyboard und Fn auch aktiviert.
Ich habe tuxedo-keybord über trizen installiert. Ich verstehe leider nicht alles und in wie weit das übertragbar ist auf Artix.  Müsste ja eigentlich, wenn es per AUR gemacht wird?
https://www.tuxedocomputers.com/de/Infos/Hilfe-Support/Anleitungen/Tastatur-Treiber-fuer-TUXEDO-Computers-Modelle-mit-RGB-Tastatur-nachinstallieren.tuxedo
https://github.com/tuxedocomputers/tuxedo-keyboard
Ich habe wohl was falsch gemacht. Die Datei tuxedo_io.conf liegt in /etc/modules-loaad.d
Und /sys/module/tuxedo_keyboard ist auch vorhanden.


Das sind für mich echt schwierige Probleme. Ich bin seit gestern am Recherchieren, aber das ist mir alles zu komplex und ich hatte nicht vor ein Studium zu beginnen ;)
Keine Ahnung ob die Tastaturbeleuchtung  was mit den Scancodes und keycodes zu tun hat. Andererseits wird diese ja über die Fn Tasten gesteuert.

Evtl. Grub Parameter? Ich las was von acpi_osi=. Mir schwirrt der Kopf.

Ich schau mal, ob ich ein Hardwareforum finde, oder ein anderes Forum, wo ich fragen kann.
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #5
Hallo Thats_me,
Du mischst hier das alte verschlafene deutsche Artix-Forum wieder auf, wie schön.
Zum Tastaturproblem kann ich nicht so recht helfen, weil ich meine Tastatur im Hellen auch so erkenne und wenn es dunkel wird besteht meine Tastaturbeleuchtung aus meiner Schreibtischlampe ;)
Aber als Versuch, TUXEDO Backlight Control
Code: [Select]
trizen -Syu tuxedo-backlight-control
sieht in seiner Beschreibung so aus, als ob es helfen könnte
https://github.com/webketje/tuxedo-backlight-control#readme
Was die Bildschirmhelligkeit betrifft, so könnte das tuxedo-control-center helfen, hat zumindest in den Tiefen seiner Einstellungen ein Profil versteckt, dass von der Helligkeit beim Start spricht
https://github.com/tuxedocomputers/tuxedo-control-center/blob/master/screenshots/en/Profile_Settings_TCC.png
Überhaupt scheint mir das Ding eine wahre Fundgrube für Tuxedo-Einstellungen zu sein.

viele Grüße gosia

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #6
Winke winke gosia,

ich danke dir!

Ich habe schon eine Frage zum Thema tuxedo-keyboard vorbereitet und habe mich entschlossen mich nn doch zu trauen, das zu fragen. Wenn dann wieder ein RTFM kommt, oder ein lmgtfy, ignoriere ich es halt.

Zum Tastaturproblem kann ich nicht so recht helfen, weil ich meine Tastatur im Hellen auch so erkenne und wenn es dunkel wird besteht meine Tastaturbeleuchtung aus meiner Schreibtischlampe ;)
Bei mir bisher auch. Dennoch kann ich die dann ja ausknipsen, wenn ich eine Tastabeleuchtung habe. Spart womöglich ein bisschen Strom, obschon ich eh fast nur noch LED Lampen habe.

Quote
Aber als Versuch, TUXEDO Backlight Control sieht in seiner Beschreibung so aus, als ob es helfen könnte
https://github.com/webketje/tuxedo-backlight-control#readme

Hm, das verweist auch auf git clone https://github.com/tuxedocomputers/tuxedo-keyboard.git
cd tuxedo-keyboard
Die haben das im Laufe der Zeit anscheinend getrennt, bzw. überarbeitet? https://bitbucket.org/tuxedocomputers/clevo-xsm-wmi/issues/44/the-status-and-the-future-of-tuxedo-clevo
Aber ok, das wäre dann eine GUI. Aber letztlich brauche ich das Controlcenter aktuell nicht.
Steht dann in meinem Thread zum Thema den ich gleich eröffne.

Quote
Was die Bildschirmhelligkeit betrifft, so könnte das tuxedo-control-center helfen, hat zumindest in den Tiefen seiner Einstellungen ein Profil versteckt, dass von der Helligkeit beim Start spricht
Das kann man m. W. üblicherweise auch in einer config datei einstellen. Ist momentan nicht so wichtig. Ist ja kein Akt, die Helligkeit schnell runter zu stellen

Ich habe schon länger kein Problem mit mehr der Bildschimhelligkeit. Funktioniert alles.

Quote
Überhaupt scheint mir das Ding eine wahre Fundgrube für Tuxedo-Einstellungen zu sein.
Ja, wenn ich es zum Laufen bringen würde :( Keine Ahnung, ob es diesbezüglich einen unterschied macht zu systemd.
Vielleicht muss ich ja erst einen speziellen Dienst starten.
Du weißt, ich blicke da nicht durch und ich kann und will mich nicht in alles einlesen. Wozu gibt es Foren und Entwickler, die sich damit auskennen. Kleine Probleme alleine lösen ok, aber große, da mache ich es mir auch einfacher und frage.

Nebenbei: OT
Manchmal nervt mich dieses "nur klicken" user bashing schon gewaltig. Wenn die Distris Hilfsprogramme mit Gui anbieten, was ist dann so schlimm, wenn man die nutzt, statt die Konsole?
Die 1 Fahrräder waren auch Laufräder, dann kamen die mit Pedalen und heute die mit E-Motor Unterstützung.
Muss ich deshalb immer noch ein Laufrad nehmen, nur weil es ursprünglicher ist? Und darf ich kein Pedelec kaufen und nutzen, nur weil ich es im Notfall nicht selbst reparieren kann? Reicht nicht, wenn ich den Reifen wechseln, aber nicht den Motor reparieren kann?
So kommen mir manche "hardliner" echt vor.

So und nun setze ich meinen Mega-Thread ab.



CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #7
Nebenbei: OT
Manchmal nervt mich dieses "nur klicken" user bashing schon gewaltig. Wenn die Distris Hilfsprogramme mit Gui anbieten, was ist dann so schlimm, wenn man die nutzt, statt die Konsole?
Die 1 Fahrräder waren auch Laufräder, dann kamen die mit Pedalen und heute die mit E-Motor Unterstützung.
Muss ich deshalb immer noch ein Laufrad nehmen, nur weil es ursprünglicher ist? Und darf ich kein Pedelec kaufen und nutzen, nur weil ich es im Notfall nicht selbst reparieren kann? Reicht nicht, wenn ich den Reifen wechseln, aber nicht den Motor reparieren kann?
So kommen mir manche "hardliner" echt vor.
Ich bin fest davon überzeugt, daß ganz bestimmt irgendjemand eine PKGBUILD schreibt. damit du dir bequem einen Ersatzmotor ausm AUR herunterladen kannst.

MfG
"Wer alles kann, macht nichts richtig"

Artix USE="runit openrc slim openbox lxde gtk2 qt4 qt5 qt6 conky
-gtk3 -gtk4 -adwaita{cursors,themes,icons} -gnome3 -kde -plasma -wayland "

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #8
Ich bin fest davon überzeugt, daß ganz bestimmt irgendjemand eine PKGBUILD schreibt. damit du dir bequem einen Ersatzmotor ausm AUR herunterladen kannst.

MfG

Lass doch mal deine Ironie stecken. Das ist schön und nett von den Leuten. Und wenn es das gibt, nutze ich es auch. So what?

Ich spende dafür auch für Programme die ich nutze, oder Distris. Hatte ich auch bei Manjaro gemacht, bei LO, bei vielen tools und Anwendungen, aktuell metager Suchmaschine. Manchmal nur einmalig, manchmal regelmäßig. Selbst kleine Beträge helfen da. Bei 500 Usern * 2 € sind das 1000 € pro Monat.
Daher brauche ICH mir keinen Kopf machen. Ich bezahle wenigstens dafür, auch wenn es offiziell kostenlos ist.

Andererseits wollen viele Distris doch, dass Linux userfreundlicher und beleibter wird. Dazu braucht es dann eben div. "goodies" , um es populär zu machen und Nutzer anzuziehen.
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #9
Hallo Thats_me,
weil mir das alles etwas zuviel Nebel und zuwenig Fakten sind ein paar Fragen:
Was passiert denn, wenn Du da ein paar sachen von Hand ausprobierst?
Code: [Select]
sudo modprobe tuxedo-keyboard state=1
sudo modprobe tuxedo-keyboard mode=0
sudo modprobe tuxedo-keyboard brightness=75
sudo modprobe tuxedo-keyboard color_left=0xFFFFFF
sudo modprobe tuxedo-keyboard color=WHITE
Ich kann nicht für alle Parameter garantieren, also vielleicht selbst etwas variieren und probieren. Meine Tastatur kann ich ja nicht zum Leuchten bringen.
Und hast Du tuxedo-backlight-control mal installiert und es gestartet? Was passiert dann? Du weisst doch, nur fehlermeldungen bringen uns eventuell weiter. Wobei ich allerdings nichts praktisches beitragen kann, s.o.

viele Grüße gosia

PS. Mist, habe zu spät gesehen, dass Du inzwischen einen neuen Thread zum Thema aufgemacht hast. Hoffe, hier ist doch was brauchbares übriggeblieben und Du findest den Beitrag trotzdem...

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #10
Hi gosia, danke

versuche ich mal.
Meine Frage zum keyboard  in meinem eigenen Thema ist wohl zu lang geraten ;)

Ich hatte heute doch nochmal Manjaro installiert und wollte testen, ob dort das tuxedo-keyboard funktionier.
Ging natürlich mal wieder in die Hose. Kaum das Update nach der Neuinstallation gemacht, ging mal wieder gar nichts und es hat mir sogar das Booten von Artix verhagelt. Habe ich zwar wieder hinbekommen, aber es nervt. Lange Geschichte :(

Ein Gutes hatte es vielleicht.
Es kam eine Meldung, dass der Kernel die tuxedo-keyboard  module nicht laden könne, es fehlten die headers.

Evtl. ist das hier ja auch so. Oder das AUR ist nur für bestimmte Kernel gedacht?
Ich kenne mich da halt nicht aus und blicke da nicht durch.

Quote
Und hast Du tuxedo-backlight-contro mal installiert und es gestartet?
Ehrlich gesagt blicke ich nicht, was du mit backlight-control meinst. Und das controlcenter benötige ich auch nicht. Die onboard Energieoptioen funktionieren bei mir super.
Bezieht sich backlight nicht ausschließlich auf das Display? Da habe ich ja keinerlei Probleme.
Ich dachte, das keyboard wird hardwaretechnisch separat gesteuert.

Quote
PS. Mist, habe zu spät gesehen, dass Du inzwischen einen neuen Thread zum Thema aufgemacht hast. Hoffe, hier ist doch was brauchbares übriggeblieben und Du findest den Beitrag trotzdem...

Passt schon, ich beobachte insbesondere das Dt. Forum sehr genau. Danke für deine Mühe und die PN, mein Engel ;)
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #11
Hallo Thats_me,
Ehrlich gesagt blicke ich nicht, was du mit backlight-control meinst.
also Beschreibung zu tuxedo-backlight-control:
"This utility automates toggling keyboard backlight state for TUXEDO / Clevo computers on Linux. It can toggle the keyboard backlight off, set any modes defined here and set a single or multiple colors in Color (custom) mode."

auf gut deutsch:
"Dieses Dienstprogramm automatisiert das Umschalten des Status der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung für TUXEDO / Clevo-Computer unter Linux. Es kann die Tastaturhintergrundbeleuchtung ausschalten, alle hier definierten Modi einstellen und eine einzelne oder mehrere Farben im Modus Farbe (benutzerdefiniert) einstellen."
beachte bitte, da steht "Tastatur-Hintergrundbeleuchtung" nicht "Bildschirmbeleuchtung".

und ja, mag sein, dass Du es nicht brauchst. Es ist ja nur zum Testen, weil man bei solchen GUIs Koonfigurationsfehler ganz gut ausschliessen kann. Es ist sehr klein und nach dem Test kannst Du es problemlos wieder deinstallieren.
Nur zur Orientierung, so sieht es als GUI in Aktion aus:

Meine Frage zum keyboard  in meinem eigenen Thema ist wohl zu lang geraten
Ja ;)
Ich habe das erstmal überflogen und gebe vielleicht noch meinen unmassgeblichen Senf dazu. Mal sehen, kann aber auch erst morgen werden.

viele Grüße gosia

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #12
und ja, mag sein, dass Du es nicht brauchst.

Achso, ne dieses AUR hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da es bisher nirgends auftauchte. Danke!
Ich habe das jetzt mal mit trizen installiert. Es erscheint zwar als Anwendung im Whiskermenü.
Ich klickte es an und es wurde das rootPW abgefragt. Aber die Gui startet nicht, nichts zu sehen.
Ich habe das mehrmals versucht, aber es geht kein Programm auf :(

Trotzdem habe ich einfach mal die jeweiligen Tastenkombinationen zum Einschalten der Tastaturbeleuchtung durch getestet.
Leider nichts.

Quote
Ich habe das erstmal überflogen und gebe vielleicht noch meinen unmassgeblichen Senf dazu. Mal sehen, kann aber auch erst morgen werden.
Mach dich nicht immer kleiner als du bist!! Du bist topfit und letztlich die beste HelferIn im Netz.
So, friss oder stirb ;)


CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #13
Hallo Thats_me,
Aber die Gui startet nicht, nichts zu sehen.
in solchen Fällen ist es hilfreich, das mal von der Kommandozeile zu starten. Da gibt es wenigstens Fehlermeldungen. lso probiere mal
Code: [Select]
backlight ui
tatsächlich "ui", nicht etwa "gui".
Tastenkombinationen zum Einschalten der Tastaturbeleuchtung
Tastenkombinationen? Davon weiss ich nix. Ich habe nur die schon angeführten Kommandos gefunden
Code: [Select]
sudo modprobe tuxedo-keyboard <OPTION>

viele Grüße gosia

Re: Kernel 4.14 / 4.14-ck und tuxedo mod

Reply #14
fehler

Post gelöscht!
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce