Skip to main content
Topic: Die ordner-Farben i[/code] in /etc/dir_cm Terminal & tty wechseln? - LS_COLORS? (Read 2540 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Die ordner-Farben i[/code] in /etc/dir_cm Terminal & tty wechseln? - LS_COLORS?

Seid Gegrusst.
Ich mag  den schwarzen Hintergrund meines terminals und dem tty. Nur besonders wenn die Sonne scheint, ist es schwer oder garnicht moglich den blauen Text zu lesen.  z.B. beim Kommando ls, oder im Programm ranger. So fing ich an im Netz info zu suchen wie ich es global andern kann.  Und meist bin ich aufs  "LS_COLOR" und "dircolor" gestossen.  Mein Englisch is nicht das beste. Vielleicht deswegen habe ich es nicht wirklich vestanden.
Auf einer Seite habe ich aber folgendes gefunden
Setting LS_COLORS Globally
Up to now, we‘ve modified LS_COLORS on a per-user basis.
To change the colors system-wide for all users, edit /etc/DIR_COLORS instead.
Just substitute this path in the previous examples. Any user logging in will see your custom ls output!
Of course, this does require root access to modify system files. So set user colors first.

Ok hatte ich gedacht. Nur konnte ich die Datei "/etc/DIR_COLORS " bei mir gar nicht finden.

1) Jetzt bleibt die Frage, kann ich einfach diese Datei esrstellen in dem ich die Ausgabe  von "dircolors"  in "/etc/dir_colors" kopiere?
2) Oder wird bei Artix das ganze uber eine andere Datei gemacht?  Und das erstellen dieser Datei in Artix, bringt nichts?
Ich will es einfach global andern, nicht jedem user einzeln kopieren.

Ware sehr dankbar wenn jemand helfen koente!!!  Wunsche allen super Tage!

Re: Die ordner-Farben i[/code] in /etc/dir_cm Terminal & tty wechseln? - LS_COLORS?

Reply #1
Ja... 3-te Frage) Besser ware es naturlich eine Datei in /etc/ zu haben, die man konfigurieren kann.   Vielleicht kann man aber auch durch z.B. Komanndo "dircolors" "LS_COLORS" andern, ohne eine Datei in /etc/ zu erstellen?  (Besser Ware aber das ganze in /etc/ global andern zu konnen

Re: Die ordner-Farben i[/code] in /etc/dir_cm Terminal & tty wechseln? - LS_COLORS?

Reply #2
Ich nutze Xfce und zumindest dort kann man in den Terminaleinstellungen die Farben für markierten Text separat konfigurieren: Ich ich habe die auf schwarz auf weiß gesetzt und wenn ich etwas nicht lesen kann, markiere ich es einfach.