Skip to main content
Topic: Paket Evolution ist beschädigt (Read 377 times) previous topic - next topic
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Paket Evolution ist beschädigt

Hallo,

da ich ja Probleme mit Evolution habe, habe ich deinstalliert und neu installiert.

Folgende Meldung:
Code: [Select]
xmg:[me]:~$ sudo pacman -S evolution
[sudo] Passwort für me:
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (16) cmark-0.31.1-1  evolution-data-server-3.52.4-1  geocode-glib-2-3.26.4-4  geocode-glib-common-3.26.4-4  gnome-autoar-0.4.4-1
            gnome-desktop-1:44.0-1  gnome-desktop-common-1:44.0-1  gspell-1.12.2-3  libgoa-3.50.4-1  libgsf-1.14.52-1  libgweather-4-4.4.2-1
            libphonenumber-1:8.13.42-1  libpst-0.6.76-10  libytnef-1:2.1.2-1  webkit2gtk-4.1-2.44.2-1  evolution-3.52.4-2

Gesamtgröße der installierten Pakete:  252,85 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n]
(16/16) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                        [###################################################] 100%
(16/16) Paket-Integrität wird überprüft                                                  [###################################################] 100%
Fehler: libytnef: Signatur von "Artix Buildbot <[email protected]>" ist ungültig
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/libytnef-1:2.1.2-1-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: evolution: Signatur von "Artix Buildbot <[email protected]>" ist ungültig
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/evolution-3.52.4-2-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Vielleicht reagiert ja hierauf jemand, auch im Deutschen Forum ;)
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Paket Evolution ist beschädigt

Reply #1
Ich habe einfach das Paket  libytnef-1:2.1.2-2 installiert.
Danach konnte ich auch Evolution installieren.
 :P

Starten tut Evolution allerdings trotzdem nicht.
CPU: AMD Ryzen 7 4800H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti mobile
loaded: amdgpu,ati,modesetting,nouveau
Kernel: up to date
DM: Xfce

Re: Paket Evolution ist beschädigt

Reply #2
Bitte evolution von Terminal starten und dass Ergebniss hier zeigen. Das sollte mehr Klarheit geben.

artist

 

Re: Paket Evolution ist beschädigt

Reply #3
Hallo Thats_me,
ich hatte die gleichen Key-Error und habe daraufhin die Keys "aufgefrischt"
Code: [Select]
sudo pacman-key --refresh-keys
dann lief die Installation von evolution ohne Meckern durch -> keine Pakete sollten wegen ungültiger Signatur entfernt werden.
Evolution startet. Vielleicht reicht das auch bei dir.

viele Grüsse gosia